• Fr. Apr 19th, 2024

Besichtigung der Unternehmensgruppe Kroschke in Braunschweig

Eine Veranstaltung des CDU-Ortsverbandes Wabe-Schunter.

Am Montag, 22.05.2023, fand die Besichtigung der Firma „Klaus Kroschke Gruppe“ in der Kroschkestraße 1 statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser vom CDU-Ortsverband Wabe-Schunter organisierten 2-stündigen Veranstaltung waren CDU-Mitglieder aus dem Kreisverband Braunschweig.

Die Führung durch das Unternehmen wurde von Klaus Kroschke selbst in die Hand genommen. Herr Kroschke erläuterte der interessierten Besuchergruppe der CDU, dass das Unternehmen derzeit 750 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen produziert in den Bereichen:

-Produktion, Handel und Dienstleistungen für Arbeitssicherheit

-Kennzeichnung und Etikettierung

-Hard- und Softwaresysteme für die Logistik

Der Betrieb bildet in 4 Ausbildungsberufen aus, in der Regel werden die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss übernommen. In der jeweiligen Fachausbildung durchlaufen die Auszubildenden nahezu alle Abteilungen im Unternehmen, um einen möglichst guten Einblick zu erhalten.

Die Firma verfügt über Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA, die Firmengründung erfolgte von der Familie Kroschke im Jahr 1957. Bei der Klaus Kroschke Gruppe handelt es sich um ein Familienunternehmen mit 9 Tochtergesellschaften. Im Jahr 1993 wurde die Kroschke Kinderstiftung gegründet. Die Stiftung hilft seit dem Gründungsjahr chronisch kranken und behinderten Kindern und deren Familien. Die Kinder, aber auch ihre Familien, benötigen im Alltag individuelle Hilfe. Mit der Kinderstiftung werden Projekte von gemeinnützigen Vereinen, Selbsthilfegruppen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens unterstützt.

Durch die familiären und geschäftlichen Wurzeln des Unternehmens werden bevorzugt Projekte in den Regionen Braunschweig und Hamburg gefördert. Hierbei handelt es sich um Projekte zur Gesundheitsvorsorge, musische Förderungen, frühe Hilfen für Babys sowie die Unterstützung kranker und behinderter Kinder. Die Arbeit der Stiftung wird von dem Freundeskreis der Kroschke Kinderstiftung e. V. unterstützt. Jeder kann dort Mitglied werden!

Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Kroschke sowie Herrn Klaus Kroschke für die nette und interessante Führung und die Einblicke in dieses wachsende Unternehmen.

Thorsten Wendt

Fotos: Fotograf/Quelle: Kroschke/Birte Hensel