• Mi.. Jan. 14th, 2026

Wir in

Braunschweig

CDU, BIBS und FDP im Stadtbezirksrat Wabe-Schunter-Beberbach (112) fordern vom Winterdienst der Stadt, die Schulbusstrecken in Zukunft angemessen zu räumen.

Braunschweig, 14.01.2026

Am 13.01.26 ist der Schulbus gegen Mittag nahe der Bushaltestelle „Krähenfeld“ im Schnee stecken geblieben. Die Kinder mussten entweder laufen, von den Eltern abgeholt werden oder längere Zeit warten. Auch wenn die BSVG sich bemüht hat, den Kindern einen sicheren Heimweg zu ermöglichen, ist es kaum nachvollziehbar, dass 3 Tage nach dem letzten nennenswerten Schneefall die Strecke der Schulbusse nicht zuverlässig befahrbar war. Bereits am Morgen des 13.01.26 konnte die Haltestelle „Am Oberstiege“ nicht angefahren werden. Es gab also den ganzen Vormittag die Möglichkeit für Alba und die Stadt Braunschweig, die Befahrbarkeit der Strecke sicherzustellen.

Bei Wetterlagen wie am 09.01.26 ist dies zweifelsohne nicht möglich. Aber spätestens am nächsten Schultag muss der Bus die Strecke zuverlässig passieren können.

Um so eine Lage diesen Winter und in Zukunft nicht mehr erleben zu müssen, haben CDU, BIBS und FDP einen Dringlichkeitsantrag zur Stadtbezirksratssitzung am 21.01.2026 gestellt. Darin wird die Verwaltung aufgefordert, die Schulbusstrecken zur Grundschule Waggum bei der Räumung der Straßen inklusiver aller Haltestellen mit so hoher Priorität zu betrachten, dass der Schulbusverkehr zuverlässig sichergestellt werden kann.

PM/13.01.2026